Gemeinsam mit sieben wundervollen Mädels führe ich dieses Jahr einen Carlsen Adventskalender durch, bei dem ihr am Ende tolle Dinge gewinnen könnt. Jeden Tag erwartet euch ein neuer Beitrag auf einem der teilnehmenden Blogs. Heute möchte ich euch meine Highlights aus dem kommenden Carlsen Programm präsentieren, die entweder auf der Frankfurter Buchmesse oder spätestens jetzt im Katalog meine Neugier geweckt haben.
Die Informationen und Klappentexte entnehme ich der Carlsen Seite oder der gedruckten Programmvorschau. Alle Angaben sind ohne Gewähr von Vollständigkeit und Richtigkeit, auch übernehme ich für eventuelle Änderungen zum Release der Bücher keine Verantwortung. Die Titel sind in der Reihenfolge und unter der Kategorie aufgeführt, wie sie im Katalog stehen.
Erzählendes Programm
Marisha Pessl – Niemalswelt
Dieser Titel wurde uns auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt, Jill und ich waren direkt Feuer und Flamme. Der Inhalt klingt total abgedreht und spannend, ich bin schon unglaublich neugierig auf die Geschichte dahinter. Mal schauen, was wir uns zu dem Buch ausdenken.. Es erscheint übrigens im März.
Inhalt: Seit Jims ungeklärtem Tod hat Bee keinen ihrer Freunde mehr gesprochen. Als sich die fünf ein Jahr später in einem noblen Wochenendhaus an der Küste wiedertreffen, entgehen sie nachts nur knapp einem Autounfall. Unter Schock und vom Regen durchnässt kehren sie ins Haus zurück. Doch dann klopft ein geheimnisvoller Unbekannter an die Tür und eröffnet ihnen das Unfassbare: Der Unfall ist wirklich passiert und es gibt nur einen Überlebenden. Die Freunde sind in einer Zeitschleife zwischen Tod und Leben gefangen, in der sie dieselben elf Stunden immer wieder durchlaufen – bis sie sich geeinigt haben, wer von ihnen überlebt. Der Schlüssel zur Entscheidung scheint Jims Tod zu sein – in ihrer Verzweiflung beginnen die Freunde nachzuforschen, was wirklich mit ihm passiert ist, in jener Nacht, in der er in den Steinbruch stürzte. Und langsam wird klar, dass sie alle etwas zu verbergen haben …
→ zum Buch

Marie Rutkoski – Spiel der Ehre
Der erste Band Spiel der Macht war ein Highlight für mich, also war klar, dass ich auch den 2. Band lesen muss. Meine Rezension bzw. ein Beitrag zum Auftakt der Trilogie erscheint ebenfalls im Rahmen dieses Adventskalenders. Band 2 erscheint im Juni.
Inhalt Band 1: Als Tochter des ranghöchsten Generals von Valoria hat die siebzehnjährige Kestrel nur zwei Möglichkeiten: der Armee beizutreten oder jung zu heiraten. Aber Kestrel hat fürs Kämpfen wenig übrig; für sie ist die Musik das kostbarste Gut. Einem plötzlichen Impuls folgend ersteigert sie den Sklaven Arin, der sie auf unerklärliche Weise fasziniert. Schon bald muss sie sich eingestehen, dass sie mehr für ihn empfindet, als sie sollte. Doch er hat ein Geheimnis – und der Preis, den sie schließlich für ihn zahlt, wird ihr Herz sein …
→ zum Buch

Erin Beaty – Liebe und Lügen
Auch hier war der Auftakt der Reihe Vertrauen und Verrat ein Highlight für mich [Rezension] und ich bin sehr gespannt, wie es in der Fortsetzung weitergeht. Band 2 erscheint schon im Januar.
Inhalt Band 1: Mit einem Mann verheiratet zu werden, den sie noch nie getroffen hat: für Sage der absolute Albtraum, doch Tradition im Reich Demora. Um dem zu entgehen, beginnt Sage eine Lehre bei einer Kupplerin und begleitet zehn junge Damen aus adeligen Familien zum großen Verkupplungsball. Ihre Aufgabe ist es, die Bräute – und die Soldaten, die auf der Reise für ihre Sicherheit sorgen – zu bespitzeln. Denn im Reich braut sich ein Krieg zusammen. Schon bald findet Sage sich zwischen den Fronten wieder. Und sie, die nie heiraten wollte, stolpert geradewegs auf eine große Liebe zu. Doch wem kann sie wirklich trauen?
→ zum Buch

J.K. Rowling – Die Märchen von Beedle dem Barden & Grindelwalds Verbrechen
Zwei Titel aus der Feder von der großartigen J.K. Rowling. Zwei Must Haves für Potterheads. Die illustrierte Schmuckausgabe der Märchen ist bereits im November, das Drehbuch zu Grindelwalds Verbrechen im Dezember erschienen.
Inhalt: Die Märchen von Beedle dem Barden versammeln fünf fantasievolle Geschichten voller Abenteuer, Arglist, Herzweh und natürlich voller Magie. Für die magische Gemeinschaft sind sie ebenso wichtig wie die Märchen der Gebrüder Grimm für die Muggelwelt.
Diese opulent illustrierte Ausgabe wurde von Hermine Granger aus den ursprünglichen Runen übertragen und mit einem Kommentar von Albus Dumbledore versehen. Und jetzt hat Lisbeth Zwerger, ausgezeichnet mit dem Hans Christian Andersen Preis, diese Märchen für heutige Leser wunderschön und zart (und mit einem Augenzwinkern) neu interpretiert. Ergänzt durch eine Einleitung und Fußnoten von J.K. Rowling wird diese Zusammenstellung Muggel und Zauberer gleichermaßen begeistern und erfreuen.
→ zum Buch
Inhalt: In »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« wurde der mächtige schwarze Magier Gellert Grindelwald mit Unterstützung des Magizoologen Newt Scamander gefasst. Doch jetzt gelingt Grindelwald die Flucht und er beginnt Anhänger um sich zu scharen. Sein wahres Ziel – die Herrschaft von reinblütigen Hexen und Zauberern über alle nichtmagischen Wesen – ist nur den wenigsten von ihnen bekannt.
Um diesen Plan zu durchkreuzen, wird Newt von Grindelwalds größtem Widersacher um Hilfe gebeten: Albus Dumbledore. Als Newt einwilligt, ahnt er noch nicht, welche Gefahren vor ihm liegen, denn die Kluft, die sich durch die magische Welt – selbst durch Familien und Freunde – zieht, wird immer tiefer.
Das zweite Originaldrehbuch von J.K. Rowling, wunderschön gestaltet von MinaLima, wirft Licht auf Ereignisse, die die magische Welt geprägt haben, und spielt dabei des Öfteren auf die Harry-Potter-Geschichten an, was sowohl Fans der Bücher als auch der Filme überraschen und begeistern wird.
→ zum Buch

Becky Albertalli – Ein Happy End ist erst der Anfang
Den meisten wird mindestens das Cover bekannt sein, spätestens wenn sie Love, Simon gelesen haben. Denn die Protagonistin dieser Geschichte, Leah, hat bereits eine wichtige Rolle in der Geschichte von Simon gespielt. Ich habe mir das Buch auf Englisch gekauft und bisher (natürlich) noch nicht gelesen. Ich freue mich „trotzdem“ sehr auf den Deutschen Release im April.
Inhalt: Wenn Leah Schlagzeug spielt, kommt sie nicht so leicht aus dem Takt. Wäre das im echten Leben doch auch so! Ihre Mutter ist die Einzige, die weiß, dass Leah bisexuell ist, nicht einmal ihrem besten Freund Simon hat sie sich anvertraut. Der Schulabschluss steht kurz bevor und manchmal fühlt Leah sich, als ob sie von außen auf ihr Leben schaut. Was kommt nach der Schulzeit? Wird Leah ihre Freunde überhaupt noch sehen? Der Gedanke jagt ihr Angst ein – vor allem, weil Leah für eine ganz bestimmte Person weitaus mehr empfindet, als sie sich eingestehen will.
→ zum Buch

Melissa Keil – Zusammen sind wir unendlich
Auch dieses Titel wurde uns auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt, als Tipp von Ramona. Zwei skurrile, liebenswerte Figuren, eine Geschichte voller Humor und Spannung. Ich freue mich drauf. Das Buch erscheint im April.
Inhalt: Sophia ist ein Mathegenie voller Selbstzweifel – schließlich landen genug Wunderkinder unter der Brücke! Und ein Smalltalk-Gen hat sie auch nicht abbekommen. Nun zieht auch noch ihre Freundin Elsie, die einzige Person, die sie versteht, zum Studium in die USA: ewige Einsamkeit vorprogrammiert. Wäre da nicht Josh, der Hobby-Magier, der schon lange in Sophia verliebt ist. In einem Anfall von Mut steckt er eine Spielkarte in ihr Federmäppchen. Die Herz Zwei. Für Josh eine eindeutige Liebeserklärung, für Sophia ein Rätsel. Er muss also deutlicher werden; zum Beispiel mit einem Feueralarm …
→ zum Buch

Martine Letterie – Kinder mit Stern
Bücher gegen das Vergessen finde ich super wichtig, und wenn sie dann noch für junge Leser geeignet sind – umso besser. Meiner Meinung nach darf niemand wegschauen und somit finde ich es toll, dass es immer mal wieder neue Bücher, neue Aufmachungen und sogar Graphic Novels zu diesem wichtigen Thema erscheinen. Das Buch erscheint im März.
Inhalt: „So ein Quatsch, dass ihr nicht in den Zoo dürft!“, hatte Lies gesagt. „Ich gehe mit Rosa dahin, wenn sie Geburtstag hat. Davon hält mich keiner ab!“
Rosa liebt den Zoo. Die Giraffen mit ihrem weichen Fell und den schönen Augen mag sie besonders gern. Und Jules will eigentlich bloß mit der Straßenbahn zu seinem besten Freund fahren, so wie immer.
Doch auf einmal dürfen sie das nicht mehr. Denn es ist 1940 und nach dem Überfall der Deutschen auf die Niederlande wird das Leben jüdischer Kinder und ihrer Familien von Tag zu Tag schwieriger. Aber Rosa und Jules, Klaartje, Leo, Ruth und Bennie, von denen in diesem Buch erzählt wird, erleben nicht nur Schrecken und Leid, sondern trotz allem auch Momente voller Glück und Zusammenhalt.
Ein wichtiges Buch gegen das Vergessen.
→ zum Buch

Chicken House
Ceylan Scott – Auf einer Skala von 1 bis 10
Aufgrund meines Berufes bin ich natürlich besonders gespannt auf das Setting in einer Jugendpsychiatrie. Der Inhalt klingt total spannend, zumal er auf realen Erfahrungen der Autorin beruht. Ich hoffe auf eine schonungslos ehrliche, packende Geschichte. Das Buch erscheint im Juni.
Inhalt: Iris ist tot. Und Tamar sitzt in Lime Grove, einer geschlossenen Jugendpsychiatrie, wo sie den ganzen Tag lang sinnlose Fragen beantworten soll. Wie fühlst du dich, auf einer Skala von 1 bis 10? Du weißt schon, dass du dich nicht normal verhältst? Was genau ist eigentlich passiert? Aber Tamar sagt nichts. Sie kann einfach nicht erzählen, was mit Iris geschehen ist. Das Monster lässt es nicht zu.
Packend, echt, mitfühlend – dieser Insiderroman liest sich wie ein Thriller und sensibilisiert für die dramatischen Ausmaße psychischer Krankheiten.
→ zum Buch

Disney
Die Schönste im ganzen Land & Das Biest in ihm
Zwar bin ich kein großer Disney Fan, dennoch reizen mich die beiden Titel sehr, denn sie erzählen bekannte Märchen aus einem anderen, neuen Blickwinkel – dem der bösen Seite. Und die Bösewichte finde ich generell immer sehr interessant, auch hat Jill mir die Bücher schon schmackhaft gemacht, ich glaube, sie besitzt sie in der Englischen Ausgabe. Bei uns erscheinen sie im April.
Inhalt: Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt… In einem spannenden, magischen Fantasy-Roman.
→ zum Buch
Inhalt: Wie wurde aus dem schönen Prinzen das furchterregende Monster? Das Märchen von der Schönen und dem Biest kennen alle. Warum jedoch verändert sich der von seinem Volk einst so geliebte Prinz zu einem verbitterten, zurückgezogen lebenden Biest? Sein königlich vergoldetes Leben in Prunk und Schönheit zerfällt und er wird zutiefst böse – zu seinem eigenen Leid. In dieser Geschichte wird das Märchen erstmals aus Sicht des Prinzen erzählt. In einem spannenden, psychologisch einfühlsamen Fantasy-Roman.
→ zum Buch

Das waren sie, meine Highlights aus dem kommenden Programm des Carlsen Verlags. Am meisten freue ich mich auf die Forsetzungen von Vertrauen & Verrat und Spiel der Macht, weil beides Highlights für mich waren und ich super neugierig darauf bin, wie es weitergeht. Aber auch Niemalswelt und Kinder mit Stern erwarte ich in großer Vorfreude.
Am Ende unserer Carlsen-Elfen Adventskalenderaktion verlosen wir eine Überraschung aus dem Verlag. Dafür könnt ihr Lose sammeln, indem ihr die Beiträge kommentiert. Beantwortet mir dafür hier folgende Frage:
Auf welche(n) genannten Titel freust du dich am meisten und warum?

Teilnehmende Blogs: Tag 1: The Book Dynasty | Tag 2: Stellette Reads | Tag 3: Trallafittibooks | Tag 4: Papierplanet | Tag 5: Letterheart | Tag 6: heyitskuecki | Tag 7: Reading Penguin | Tag 8: Piglet and her books | Tag 9: The Book Dynasty | Tag 10: …
Teilnahmebedingungen: Es besteht die Möglichkeit, ein Überraschungspaket aus dem Carlsen Verlag zu gewinnen. Um teilzunehmen musst du 18 Jahre alt sein. Der Rechtsweg und die Auszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen. Deine Daten, die du dem Verlag selbständig übermittelst, werden einmalig für den Versand des Gewinns verwendet. Bei Teilnahme erklärst du dich damit einverstanden. Auskunft über die Datennutzung durch den Verlag kann auf Anfrage erteilt werden. Eine Haftung für den Postweg ist ausgeschlossen. Der Teilnehmer/die Teilnehmerin ist damit einverstanden, dass sein/ihr Name öffentlich genannt wird und meldet sich im Falle eines Gewinnes innerhalb von 48 Stunden per Mail bei der Adresse, die bei der Auslosung genannt wird. Ansonsten wird erneut ausgelost und ein Anspruch besteht nicht. Das Gewinnspiel läuft bis zum Ende des Kalenders, inklusive 2-3 Tage „Puffer“. Danach wird ausgelost und der/die Gewinner/in unter diesem Post erwähnt, ebenso die Mail-Adresse. Bitte beachtet, dass der Postversand ab Verlag ein wenig dauern kann und vermutlich nicht pünktlich zu Weihnachten ankommt.
Herzlichen Dank an den Carlsen Verlag für die Kooperation und die Ermöglichung des Gewinnspieles.
Gewonnen haben:
1.Anna Radke
2. Cindy
3. Elisabeth S
4. Daniela Schubert-Zell
Meldet euch bitte bei Mareike unter Mareike.k.9@gmail.com













Hinterlasse einen Kommentar