Liebe Bücherfreunde. Ganz spontan kam mir diese Beitragsidee in den Sinn, als ich darüber gegrübelt habe, wie ich Bücher, die absolute Highlights für mich sind, in den Vordergrund rücken kann, ohne viel drum herum zu quatschen. Zwar verfasse ich zu (fast) jedem Buch eine Rezension, oder mindestens eine Kurzrezension, jedoch ist mir danach manches Buch in Kürze vorzustellen und positive Aspekte hervorzuheben, eventuell auch die negativen anzuschneiden – wenn vorhanden, damit man auf den ersten Blick einen Eindruck gewinnen kann. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man manchmal dazu neigt, Rezensionen zu überfliegen – vor allem die etwas längeren.
Bei dieser Kategorie wird es bei mir primär um Bücher, die ich erst kürzlich gelesen habe gehen. Das kann also bedeuten, dass ich den Titel vor 4 Wochen gelesen habe, oder auch vor 3 Monaten, abweichend zu der tollen Aktion Beloved Books, die Kira ins Leben gerufen hat und der ich mich eventuell ebenfalls anschließen werde, wenn es dann um die älteren Titel (mindestens 6 Monate her) geht. Anders als bei der Herzensbücher-Aktion von Literally Sabrina und Zeilenwanderer beschränke ich mich bei den Glanzstücken auf stichpunktartige Zusammenfassungen. Zwar ist es im Gegensatz zu den beiden eben genannten Beitragsreihen nicht als Mitmach-Aktion gedacht, aber dennoch kann sich jeder der mag gerne anschließen.
Glanzstück – sehr gute Leistung /
sehr wertvoller Gegenstand
(Google Wörterbuch)
Somit wird dies also vermutlich zu einer monatlichen Aktion, bei der ich mein Monatsglanzstück küren werde, vielleicht wird es in manchen Monaten aber auch mehrere Beiträge zum Thema geben. Wir schauen einfach mal, wo das Ganze so hinführen wird.
Heute möchte ich die neue Kategorie mit einem Comic einläuten, das mir sehr nahe gegangen ist, mich langfristig beeindruckt hat und dadurch zum Glanzstück im Januar 2018 wurde. Es handelt sich um Love is Love, eine Comic-Anthologie diverser Autoren und Autorinnen, die ich wirklich jedem ans Herz legen möchte.
Inhalt zeigen
Eine Comic-Anthologie für Gleichberechtigung, Respekt und Akzeptanz von Homosexuellen. Im Juni 2016 wurden bei einem Anschlag auf den Schwulen-Nachtclub in Orlando 49 Menschen brutal ermordet. Dies war der gravierendste Gewaltakt gegen Homosexuelle in den USA. In dieser Anthologie reagieren die unterschiedlichsten Comic-Künstler auf diese unfassbare Tat. In ihren Storys drücken sie Mitgefühl, Trauer und Sorge angesichts des Angriffs auf die homosexuelle Community aus, machen aber auch Hoffnung und setzen sich für Gleichberechtigung und Frieden ein.
Panini unterstützt die Hinterbliebenen der Opfer und den Lesben- und Schwulenverband LSVD in Deutschland mit 3 Euro pro verkauftem Band. Das Originalprojekt ist durch eine Zusammenarbeit von IDW und DC Comics entstanden, mit der Unterstützung vieler weiterer amerikanischer Verlage. [Quelle]

Zum Glanzstück gekürt, weil…
∗ wichtige Themen wie Gleichberechtigung, Akzeptanz, Frieden und Respekt
∗ Andenken an den Anschlag auf einen Schwulen-Club in Orlando 2016
∗ durch Verkauf werden Spenden gesammelt
∗ aufgrund verschiedener Künstler Vielzahl toller Zeichenstile
∗ neben schönen Zeichnungen sehr emotionale Texte
∗ interessante Hintergrundinformationen
∗ die Rolle der Kinder in den einzelnen Storys ist bewegend
∗ packende, wichtige Botschaften
∗ Auftritte uns bekannter Helden/Heldinnen sowie Antihelden/-heldinnen
∗ vermittelt Hoffnung
∗ rüttelt auf
∗ stimmt nachdenklich und sorgt für Mitgefühl
∗ geeignet für Jung & Alt
∗ geeignet für Comiceinsteiger
„Und… sie lieben sich trotzdem? Auch wenn alle Leute sie hassen?“
„Ja“
„Dann ist ihre Liebe wirklich anders. Muss anders sein, um so viel Hass zu ertragen. Das ist Superliebe.“
„Ja, Superliebe.“
[Love is Love]
Werbung | Diverse Autoren | Projektidee: Marc Andreyko | Love is Love | Verlag: Panini | 21.10.2017 | 148 Seiten | TB: 16,99€ 













Hinterlasse einen Kommentar