Frankfurter Buchmesse – was war da los? | Leselaunen

Hello again und herzlich willkommen zu den wöchentlichen Leselaunen. Hier geht es um meine buchigen Erlebnisse in den letzten sieben Tagen und alles was drum herum so dazugehört. In der vergangenen Woche hat die Frankfurter Buchmesse stattgefunden, ich hatte so wenig Termine wie nie, hab es aber trotzdem als wahnsinnig anstrengend empfunden, was an mehreren Faktoren lag. Darüber hinaus hat ein besonderes Halloween Event gestartet und meine freien Tage vergingen wie im Flug.

[Die Leselaunen sind eine von mir übernommene und ergänzte Aktion, bei der jede Woche über buchiges & nerdiges geplaudert wird. Teilnehmen darf jeder, die Links füge ich gerne bei mir ein. Weitere Infos gibt es HIER.]

Durch Verlinkungen & Nennungen kann der Beitrag Werbung enthalten. Die Links setze ich freiwillig, ohne, dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.


Aktuelle Bücher & Lesestimmung

Seit dem letzten Leselaunenbeitrag beendete ich…

∗ –

Durch die Buchmesse hatte ich keinen Kopf zum Lesen, auch nicht an meinen freien Tagen davor, denn ich hatte ein paar andere Dinge zu tun.

Mein Currently Reading ist Eve of Man, die ersten Kapitel gefielen mir schon mal total gut. Es handelt sich dabei um Eve, die die einzige und letzte Frau im gebärfähigen Alter ist. Sie lebt abgeschottet in einer Kuppel und soll nun den Fortbestand der Menschheit sichern. Faszinierend, schockierend und befremdlich zugleich. In den nächsten Tagen möchte ich darüber hinaus mit Jack, der Monsterschreck und die Zombie-Apokalypse starten.


Und sonst so?

Blogkram

In der vergangenen Woche sind neben den Leselaunen zwei Beiträge online gegangen:

Horror, Halloween und gesellschaftsfähige Zombies | Media Monday zum Dienstag
Demnächst bei Netflix – meine Watchlistneuheiten Halloweenedition

Trallafitti

Letzte Woche war sehr viel los, aber gleichzeitig kaum etwas, was ich euch hier berichten kann, denn über die Frankfurter Buchmesse folgt noch ein Bericht, in welchem ich euch meine Highlights präsentiere und natürlich auch einen Einblick in die kommenden Programme der Buchverlage biete. Ich muss zugeben, dass dieses Mal nicht wahnsinnig viel dabei war, was mich total umgehauen hat – Vorreiter war dabei aber CrossCult/MangaCult, denn da freue ich mich auf mehrere Neuerscheinungen. Ansonsten habe ich die Buchmesse tatsächlich als sehr anstrengend empfunden, obwohl ich kaum Termine hatte, eigentlich sogar insgesamt so viele wie sonst an einem Tag. Der Samstag war mein persönlicher Horror, denn es war teilweise so voll in den Hallen, dass sich nichts getan hat und man nicht mehr durch kam. Somit haben wir die Messe nach einem Termin am Vormittag bereits beendet und den restlichen Tag im Einkaufszentrum verbracht – aber dazu dann mehr im Bericht. Auch hat unsere Unterkunft ihr übrigens dazu getan, dass wir eher unmotiviert waren. Gesundheitlich angeschlagen waren wir dann auch noch. Eines meiner Highlights war der Abend mit dem cbj-Verlag und Karen McManus (One of us is lying), die aus dem Nähkästchen geplaudert und fleißig unsere Fragen beantwortet hat. Nun hab ich richtig Lust, das Buch sowie den Nachfolger zu lesen – zumal wir sie signiert mitnehmen durften.

FBM 2019 r.JPG

Bevor es zur Buchmesse ging habe ich sehnlichst auf das Halloween Event bei Overwatch gewartet und am Dienstagabend war es dann endlich so weit. Es gibt einen (bzw. zwei) coole Arcarde-Modus sowie zahlreiche wahnsinnig schicke Halloween-Skins für verschiedene Held*innen. Bisher konnte ich noch nicht so viele absahnen, aber ich hoffe sehr, dass ich in der nächsten Zeit noch viele Boxen und schaurighübsche Skins bekommen werde, denn das Event läuft noch bis zum 04.11.

Heute Abend um 21 Uhr geht es übrigens weiter mit dem „Knast-Ausbruch“ von Barry & Sascha, den ihr auf beiden Twitchkanälen verfolgen könnt: Barrysgame | AyAyCaptainSascha. Sascha hat darüber hinaus noch einen YouTube Kanal, auf dem die Stream-Videos hochgeladen werden. Das Game ist wirklich wahnsinnig gut, aber die beiden sorgen dafür, dass es eine zusätzliche Note bekommt und zu einem Highlight wird. Vorher muss ich übrigens zum Tätowierer, endlich geht es weiter und wir besprechen heute das nächste Projekt. Die Stelle wird das Dekolleté sein, mehr verrate ich aber nicht. Ich bin auf jeden Fall ziemlich aufgeregt, denn mein letztes Tattoo liegt schon ein paar Jahre zurück. Ich könnte mir selbst in den A*sch beißen, dass ich so lange damit gewartet habe, denn man wird ja nicht jünger und ich hab noch einiges vor haha.

Zum Abschluss gibt es wie immer einen Wochenrückblick anhand ein paar Instagram Story-Fotos von mir. Die Collagen könnt ihr mit einem Klick vergrößern. Dieses Mal habe ich sie gedreht, damit man die Bilder besser erkennen kann. Auch habe ich nicht so viele eingefügt, denn der Messerückblick steht noch aus und die meisten Storys der vergangenen Woche handeln davon.

Bildschirmfoto 2019-10-21 um 12.12.55.png

Bildschirmfoto 2019-10-21 um 12.14.05.png

Kommt gut durch die herbstliche Woche!

alles gute auch privat

eure Nicci


Weitere Leselaunen

Halloween naht! bei Andersleser ∗ Leselaunen bei Taya’s Crazy World ∗ Eine Messe wie im Flug bei Letterheart3 Hochzeiten und 4 Todesfälle bei Nerd mit NadelLeselaunen bei Brigantis KosmosZurück zu Hause bei Torstens BüchereckeDer Gespensterwald bei LesepiratZahnschmerzen bei cbee talks about books ∗ Von dem Ich-war-nicht-auf-der-Messe-Blues bei Friedelchens Bücherstube ∗

Schreibt mir eure Leselaunen-Links gerne in die Kommentare, damit ich sie einfügen kann.

Kleine Info für die Teilnehmer*innen: ich schaue jede Woche alle Blogs durch, die in der vorigen Woche teilgenommen haben. Falls ihr dabei wart braucht ihr mir also nicht extra eure Links schicken.

11 Antworten zu “Frankfurter Buchmesse – was war da los? | Leselaunen”

  1. Der Samstag war wirklich schlimm. So voll wie dieses Mal habe ich es im letzten Jahr nicht empfunden und war auch schnell geplättet dann. Hattest du zufällig einen Dunstabzug in deiner Unterkunft, der die ganze Nacht lief? Vielleicht waren wir ja im selben Hotel. xD Ich hätte ausrasten können, weil das Ding zu laut zum schlafen war.

    Erholsame Grüße
    Sam

    Like

    • Oh ja, das lag überwiegend daran dass die alles in Halle 3 geknallt haben und es für eine gute Idee hielten Verkauf, Signierstunden etc. in den gleichen Zeitraum zu packen. Werde dort nur noch die Fachbesuchertage mitnehmen. Man sieht SA eh nichts.
      Wir waren nicht im Hotel sondern sind über Airbnb privat untergekommen. :D nächstes mal müssen wir viel eher buchen damit wir was gutes finden. Aber dass dich das vom Schlafen abgehalten hat kann ich mir vorstellen. Ich habe eigentlich immer Ohrstöpsel dabei.

      Liebe Grüße

      Like

  2. Liebe Nicci, oh je, dann bin ich auf den Messebericht gespannt. Wart ihr nicht im Frühjahr in der Blogger-WG? Ich kann mir vorstellen, dass danach alles wie eine Absteige aussieht :-D

    Ich selbst habe in letzter Zeit auch mehr gezockt als gelesen, aber das wird sich langsam wieder ändern, Final Fantasy XII habe ich langsam durch.

    Ich habe auch über meine Leselaunen berichtet, hier zu finden: https://friedelchen.blogspot.com/2019/10/leselaunen-vom-ich-war-nicht-auf-der.html

    Hab eine schöne Woche!

    Like

    • Huhu,
      leider waren wir dort nur zu Besuch :D Aber die Bude jetzt war generell eine Absteige, zumal wir ja echt mit wenig zufrieden sind aber das war halt.. noch weniger als wenig haha. Mal schauen was wir in Leipzig für ne Bude finden.
      Final Fantasy muss ich auch irgendwann mal spielen, da kenne ich nur ein paar Stunden von (ich glaube) XV.

      Liebe Grüße

      Like

  3. Voll blöd das die Messe und die Unterkunft nicht so toll waren. Ich hoffe du wirst ganz bald wieder gesund!
    Ganz viel Guten Loot auch bei den Overwatch Skins 🎃

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..