Hallo 2024 – von Umleitungen und neuen Wegen

Ich blogge hier seit April 2016. Seit dem sind über 1.000 Beiträge online gegangen – angefangen mit Rezensionen und anderen Artikeln zu Büchern. Irgendwann kamen auch meine anderen Hobbys hinzu, über die ich dann hier berichtet habe – Filme, Serien und vor allem: Gaming.

Zwischendurch gab es kleinere und größere Pausen. Die, die mich von Anfang an begleiten, können sich eventuell daran erinnern, dass ich

  • monatlich oftmals um die 30 Beiträge veröffentlicht habe
  • auf der Topliste der deutschen Buchblogger*innen stand. Sogar mal auf Platz 1!
  • ich die wöchentliche Aktion der Leselaunen übernommen & geführt habe
    (und dann an die großartige Jill von Letterheart abgegeben habe)

2019 nahm der Stress auf meiner alten Arbeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie enorm zu, als Corona seinen Höhepunkt hatte, gabs dann in meiner Freizeit kaum etwas anderes für mich, als einfach abzuschalten. Ich hatte keinen freien Kopf zum Lesen, keinen Kopf und keine Kreativität zum Schreiben.

2022 entschied ich mich dann dazu, meinen Job als Erzieherin zu kündigen und neu anzufangen. Dafür bin ich im Oktober 2022 nach Österreich gezogen. Hier habe ich mich dann selbständig und damit mein Hobby und meine große Leidenschaft zum Beruf gemacht. Im März habe ich angefangen, für verschiedene große Gaming-Newsseiten zu schreiben und ich liebe es.

Zwischenzeitlich habe ich meine Kolumnen weiter auf Patreon geführt, was ich euch hier erzählt hatte, wofür mir aktuell aber leider die Zeit fehlt.

Irgendwann dachte ich mir: Ich schreibe beruflich, aber irgendetwas fehlt.

Ich habe darüber nachgedacht, den Blog wieder aufzufrischen und zu füllen. Mir fehlte es, einfach impulsiv wie ich bin, draufloszuschreiben. Aus dem Nähkästchen zu plaudern. Über alles mögliche – Filme, die ich zuletzt gesehen habe, witzige Gaming-Momente, die ich erlebt habe, Listen, die ich mit euch teilen will. Abends, nachts, egal wann. Wie früher halt. Persönlich, aber auch informativ, sodass ihr einen Mehrwert daraus habt. Nicht nur als eine Möglichkeit der Alleinunterhaltung oder als Tagebuch für mich.

Das Bloggen, das bin einfach ich. Ich schreibe hier und da News, aber mir fehlt der Blog-Charakter dahinter. Die persönlichen Bezüge zu den Info-Artikeln.

Die Gedanken kreisten, von Blog komplett umbasteln, inklusive neuen Plugins und neuen Funktionen, über „ach scheiß drauf, ich schreibe einfach was“, bis hin zu der Überlegung, einfach neu anzufangen, um einen Cut zu haben und mich von diesem 2016 erstellten Blog, der wirklich nicht sehr professionell wirkt und viel Arbeit erfordern würde, abzuheben. So oder so war klar: Ein Weblog, der mittlerweile fast 8 Jahre alt ist, ist einfach in die Jahre gekommen und bräuchte ein komplettes Make-Over.

Und sagen wir wie es ist: Ich hab einfach zu wenig Know-how, wenn es darum geht, eine Website komplett selbst zu erstellen. Als ich mit dem Blog angefangen habe, gab es nicht mal diesen fancy Editor mit den Blöcken bei WordPress.

Zeitgleich gab es da zwei Freundinnen, die sich sowohl hinsichtlich ihrer kreativen Hobbys als auch beruflich weiter aufstellen wollten. Beide sind bisher im Grafikbereich tätig, die eine zeichnet und erstellt u. a. wunderschöne Twitch-Overlays, die andere erstellt super süße Grafiken und cuttet Videos für viele verschiedene Content Creator.

Aus einer eigentlichen Spinnerei kam uns dann der Impuls: Hey, wieso schmeißen wir unsere Fähigkeiten und Ideen nicht einfach in einen Topf und machen was draus? Und so entstand die Idee für einen neuen, frischen Blog.

Auf unserem Blog „nerdimpuls“ möchten wir Beiträge aus dem Bereich Gaming, Entertainment, Twitch und K-Pop mit den Leserinnen und Lesern teilen. Diese entstehen teilweise aus Impulsen heraus – daher auch der Name des Blogs -, weil uns gerade etwas in den Sinn kommt und beschäftigt, aber auch Artikel, für die wir erstmal recherchiert haben, oder aber Artikel, die persönlicher sind und mit unseren Interessen zu tun haben.

Wir wollen dort unsere Interessen und Fähigkeiten ausleben, sammeln, und mit allen teilen, die Lust drauf haben. Wir haben viele Ideen, zu wenig Zeit, aber wir sind motiviert, die Leserschaft mit Content zu versorgen. Mal informativ, mal persönlich.

Und für mich im Prinzip eine neue Möglichkeit des Bloggens. Quasi Bloggen+, oder so. Trallafittiblog 2.0, aber ohne den Fokus auf mich zu legen. Es stellt eher ein Update dar.

Wird der Trallafitti Blog geschlossen? Nein. Der Blog bleibt bestehen, dafür hängt einfach zu viel für mich dran. Zwar sind das Kosten, die eigentlich ungerechtfertigt sind, aber andererseits auch nicht. Mit Glück können wir mit nerdimpuls ein paar kleine Kosten stemmen, die auf uns zukommen, was das Ganze dann ein wenig ausgleichen würde für mich.

Und tatsächlich werden meine alten Blogbeiträge auch noch regelmäßig geklickt. Darüber hinaus habe ich auch vor, weiterhin hier und da mal was auf trallafitti.blog zu schreiben, vor allem, wenn es um buchigen Content geht, den wir nicht auf nerdimpuls haben. Aber wer weiß, wie sich das alles noch so entwickelt.

Um euch also ein wenig abzuholen, werde ich eventuell hier zwischendurch Updates posten zu meinen Artikeln auf nerdimpuls, damit ihr auf dem Laufenden bleibt. Alternativ könnt ihr gerne regelmäßig bei uns vorbeischauen, vielleicht ist ja etwas für euch dabei.

Was wir da genau machen und wer wir eigentlich alle sind, erfahrt ihr auf unserer Team-Seite.

Und jetzt danke ich euch für die vielen Jahre, die ihr mich bereits hier begleitet, für den tollen und interessanten Austausch, für viele neue Impulse und eine wahnsinnig lehrreiche Zeit. Ich bin im Prinzip mit dem Blog „groß geworden“ und habe unfassbar viel gelernt – vor allem über mich selbst. Ich durfte wahnsinnig viele tolle Menschen kennenlernen und Kontakte zu verschiedenen Verlagen und Firmen knüpfen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Ich wünsche euch ein großartiges, gesundes und erfolgreiches 2024. Wir lesen uns – hier, auf Instagram oder ja sogar auf nerdimpuls.de. <3


10 Antworten zu “Hallo 2024 – von Umleitungen und neuen Wegen”

  1. Hallo liebe Nicci,

    hier ist die Karin und ich lasse Dir gerne ein paar liebe Grüße und Wünsche für ein schönes Osterfest in Österreich da.

    LG…Karin…

    Like

  2. liebe nicci, herzlichen glückwunsch zum neuen projekt. d.h., kolumnen gibt es erstmal nicht mehr? auch nicht für patreon-unterstützerinnen? die artikel mit der sehr persönlichen note habe ich immer am liebsten gelesen und fand die immer sehr inspirierend, diese art von artikeln fehlt mir immer bei den großen gaming-websites. so oder so aber viel erfolg mit nerdimpuls, super schön gestaltete website btw!

    Like

    • danke für dein feedback! :)
      persönlichere artikel soll es auch wieder geben, aber die habe ich ja schon immer auch sehr spontan geschrieben. d.h. dafür brauch ich einen impuls und vor allem zeit. aktuell ist mein alltag sehr voll mit dem anderen kram, aber ich denke, das sollte auch wieder drin sein :)
      mir fehlen die persönlichen sachen auch immer auf großen websites, kann aber auch verstehen, wieso sie da drauf verzichten. aber ich schaue mal, wie sich das einbauen lässt, hier, auf patreon oder bei nerdimpuls. patreon ist aktuell sehr still, leider. ich bräuchte 48h-tage :D
      heute morgen ist aber immerhin meine filmchallenge drüben auf „nimp“ online gegangen mit einem kleinen persönlichen text dazu.

      Like

    • ps. wir haben eben bei nimp über dein feedback gesprochen und werden dort auf jeden fall auch mal was persönliches schreiben. unsere idee ist es, eine kombination aus blog und newsseite zu haben, so ein hybrid irgendwie. wir wollen gerne was „nahbares“ bei uns haben und nicht nur den informierenden charakter.

      Like

      • „nahbar“ ist genau der ausdruck für das, was blogs von redaktionen unterscheidet, finde ich. hab den artikel über die filmchallenge gerade gelesen und hach allein der kurze abschnitt zu den konzentrationsproblemen – fühl das sehr. das restliche feedback zu dem artikel lasse ich mal direkt unter ihm. :)

        Gefällt 1 Person

      • ja, das sehe ich ähnlich. wobei mir aufgefallen ist, dass es durchaus deutsche seiten gibt, die auch mal ansatzweise was persönliches in artikeln einbauen. im englischsprachigen raum lese ich das aber öfter mal. da werden news auch oft mit einem persönlichen bezug eingeordnet.
        beispiel: ich schreibe über eine map in call of duty und ergänze unten, wie ich dazu stehe. sowas mache ich auch gerne und das will ich auch so beibehalten.
        ich wollte bei der filmchallenge tatsächlich erst mehr über meine konzentrationsprobleme (adhs) schreiben, aber wollte nicht zu sehr ausschweifen :D freut mich aber, dass es dir zugesagt hat! danke für dein feedback hier und drüben, sehr hilfreich.

        Like

    • oh nice, danke! das freut uns sehr :)
      ja, es musste einfach mal was neues, frisches her. hier wird sicherlich auch hier und da mal was kommen, aber drüben fühlt es sich mehr nach dem an, wo ich hin will.

      Like

  3. Hallo Nicci,

    Danke für Deinen sehr persönlichen Überblick über Dein Tuen und wie sich Dein Leben so verändert hat im Bezug auf`s Bloggen/Corona/normales Leben gesehen…

    LG..Karin..

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..