Rezension: Crushing von Genevieve Novak

Marnie hat einige gescheiterte Beziehungen hinter sich und ist es leid, immer die perfekte Partnerin zu sein. Und dann trifft sie auf Isaac, der (leider) ein totaler Traumtyp ist.

Der Beitrag ist aufgrund von Links und Kaufempfehlungen als Werbung gekennzeichnet. Das Buch ist ein eBook-Rezensionsexemplar, das ich vom Verlag via NetGalley für eine ehrliche Rezension erhalten habe.

Crushing bei pola (Bastei Lübbe) | Crushing bei Amazon
Autor*in: Genevieve Novak, Übersetzer*in: Babette Schröder
Seitenzahl: 401, Preis: 14,99 € (E-Book)

Das Buch thematisiert sehr treffend die Tücken moderner Romantik: Dating-Müdigkeit, emotionale Unsicherheit und die Frage, wie viel man eigentlich noch bereit ist zu geben. Es berichtet quasi mitten aus dem Leben von Marnie, die es satt hat, die „perfekte Freundin“ zu sein.

Die Freundinnenschaften in Crushing haben bei mir gemischte Gefühle ausgelöst. In manchen Situationen wirkten die Freundinnen eher abwertend als unterstützend. Und dann wären da noch die Männer im Buch, ach du Scheiße. Vor allem der Freund von Claud ist einfach furchtbar. Er benimmt sich respektlos, übergriffig und absolut daneben. Und das Schlimmste: Claud kritisiert am Ende nicht ihn, sondern Marnie. Er habe ja angefangen, aber sie hätte besser damit umgehen können. Man kennt’s, oder?

Das ist genau dieser Typ Mann, dem wir alle schon mal begegnet sind, in Kommentarspalten auf Social Media, in fragwürdigen Reels von selbst ernannten „Coaches“ oder bei Podcast-Bros. Die Typen verhalten sich wie die letzten A*schgeigen, und die Frauen drumherum sind es, die die Situation entschärfen, sich entschuldigen und die Wogen glätten, damit bloß keine „schlechte Stimmung“ entsteht.

Jesse musterte mich einen Moment, er wirkte hin- und hergerissen, als wäre er so genervt, dass es schon wieder lustig wurde. »Du bist etwas eigenwillig, oder?« »Nur wenn ich recht habe.«
»Männer mögen keine streitsüchtigen Frauen.«

Genevieve Novak, Crushing (Kindle-Positionen 2685-2688)

Das Zitat „Ich war zu sehr damit beschäftigt, wütend zu sein, weil sie es nicht war“ bringt meine Gedanken zu einem Großteil von Crushing und besonders zu Marnies Freundin Claud ziemlich gut auf den Punkt.

In manchen Situationen musste ich beim Lesen allerdings auch kurz innehalten und zurückrudern. Ich dachte mir: Anfang 20 hätte ich vielleicht ähnlich gehandelt. Das Buch hält einem da schon stellenweise einen Spiegel vor, und ich glaube, dass hier viele Frauen relaten können, die so in den 20ern sind und/oder daten.

Gleichzeitig hatte ich beim Lesen immer wieder meine Probleme mit der Darstellung von Alkohol. Der Konsum wird häufig romantisiert, selbst besondere Momente mit Freundinnen sind fast immer alkoholgetränkt. Es wirkt schnell so, als bräuchte es Alkohol, um Nähe, Spaß oder Verbundenheit überhaupt richtig erleben zu können, und das fand ich schwierig.

Was mir gut gefallen hat, war, dass man sehr viel aus Marnies Alltag erfährt und sich beim Lesen quasi mitten in ihrem Leben befindet. Es fühlt sich eher an wie eine Erzählung, als würde Marnie einer Freundin von sich berichten, was sie so nahbar für Leser*innen macht.

Insgesamt mochte ich Crushing dafür, dass es alltägliche Themen und Probleme aufgreift, die viele von uns kennen. Gerade Single-Frauen, die regelmäßig daten und schon die eine oder andere gescheiterte Beziehung hinter sich haben, werden sich hier sicher wiederfinden. Es ist eine angenehme Geschichte, die man gut „weglesen“ kann.

Dass die Autorin die Auseinandersetzung mit der Frage integriert, wann eine Frau „wertvoll“ ist und was es in unserer Gesellschaft überhaupt bedeutet, eine Frau zu sein, hat mir richtig gut gefallen. Ebenso der Vergleich zwischen romantischer und freundinnenschaftlicher Liebe:

Wie oft hast du dich dieses Jahr schon verliebt?«
»Nur dieses eine Mal.«
»Und was ist mit mir?«, fragte sie, und dieses Mal klang ihre Stimme freundlich. »Und dir?«
»Das ist nicht dasselbe.«
»Warum nicht?«, wollte sie wissen. »Warum ist die romantische Liebe das Maß aller Dinge? Warum meinst du, sie wäre wichtiger als jede andere?«
»Ich versuche nicht, unsere Freundschaft herunterzuspielen«, beeilte ich mich zu sagen. »Das hier, zwischen dir und mir, das ist magisch. Aber ein echter Partner, das ist doch das, was wir uns alle wünschen, oder? Ein gemeinsames Leben.«
»Wie nennst du das, wenn nicht ein gemeinsames Leben?«, fragte sie und deutete zwischen uns hin und her.

Genevieve Novak, Crushing (Kindle-Positionen 4947-4953)

Fazit: Crushing ist eine unterhaltsame Lektüre für zwischendurch, die zum Lachen bringt, aber auch zum Nachdenken anregt. Der Female Rage und die Auseinandersetzung mit Freundinnenschaften haben mir gut gefallen. Wer No Hard Feelings der Autorin mochte, wird sich hier vermutlich ebenfalls gut aufgehoben fühlen, mit all den Widersprüchen, Red Flags und romantischen Verirrungen, die modernes Dating eben so mit sich bringt.

Bewertung: 4 von 5.
Inhalt zum Aufklappen

Die selbsterklärte Serien-Monogamistin Marnie steht an einem Wendepunkt: Nach Jahren gescheiterter Beziehungen und zahlloser Versuche, die »perfekte« Partnerin zu sein, beschließt sie, dass es genug ist. Für immer. Keine Beziehungen mehr. Keine Kompromisse. Keine vergeblichen Liebesmühen. Ausgerechnet da taucht Isaac auf – ein Traumtyp und der einzige Mann, der sie wirklich versteht. Aber das ist okay, sie sind nur Freunde, und er ist schon vergeben. Außerdem hat Marnie wichtigere Fragen zu klären: Wer ist sie wirklich, was will sie vom Leben, und wie konnte sie sich so lange in Beziehungen verlieren, die ihr nichts gegeben haben?

Quelle: pola


Ich bin Nicci und arbeite als freie Autorin & Bloggerin. Wenn ihr meinen Content mögt, könnt ihr mich gerne über Ko-fi mit einem kleinen Geldbetrag unterstützen. Darüber freue ich mich sehr. Danke

Hinterlasse einen Kommentar

Ich bin Nicci

nicci

Seit Oktober 2022 lebe ich in Kärnten (Österreich) und schreibe hier über alles, was mich beschäftigt und mir Spaß bereitet – etwa Bücher, verschiedene Videospiele, Filme und Serien. Ich liebe Horror, feministische Bücher, kleine Roboter und Kaffee.

Weitere Infos zu meiner Person & Kooperationsmöglichkeiten gibt es hier.

Kontakt

Mein Blog zum Hören:

Falls du mich mit einer kleinen Spende finanziell unterstützen möchtest:

Unser Podcast über Gaming, Bücher & Popkultur auf Spotify: